Restliche Feiertage und Jahreswechsel in Spanien, Tarifa Andalusien. 27.12.2019 bis 3.01.2020

Hallo zusammen,

diese Mal geht es nicht ums Reiten, es geht um Feiertage in einer anderen europäischen Kultur. Klar, die Temperaturen sind in Andalusien zum Jahreswechsel zwischen 17 und 20 Grad Celsius. in Tarifa bläst ständig der Wind und die Kit-Surfer verbringen die Feiertage auf dem Wasser. Und wir? Wir waren reiten, aber dieses Mal haben wir den Schwerpunkt auf spanische Kultur und Sehenswürdigkeiten gelegt.

Viele gelb bemalte Pferdekutschen prägen u.a. das Stadtbild.

Sevilla, eine sehenswerte Stadt 80 km vom Meer mit Hochseeschiffe, die hier anlegen

Sevilla war beeindruckend. Diese Stadt hat ein maurisches Flair und besitzt wunderschöne große Plätze, welche allemal eine weitere Reise wert wären. Was fasziniert uns am Jahreswechsel in Andalusien? Es ist der Umstand, dass es keine bzw. ganz wenig „Knallerei“ gibt. Man ballert nicht in die Luft uns schreit oder stöhnt, oh wie schön. Schau, schau. Nein, hier feiert man ein wenig anders. Bei gutem Essen, dann 12 Sekunden vor Mitternach pro Sekunde eine Weinbeere in den Mund stecken, Punktum beim Mitternachts-Gong die Beeren runterschlucken und sich einen Wunsch für neue Jahr geistig wünschen. Danach, „Karneval“.

An den Berghängen kleben Dörfer.

Brücke in Ronda, welche die Altstadt und Neustadt verbindet.

Kirche in Ronda!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den nächsten Tag ausschlafen und dann die Stadt Ronda besuchen. Die langen Fahrt in das Hinterland, durch eine schöne weite bergige Landschaft mit hochgelegenen weißen spanischen Dörfern, hat uns begeistert. Ronda ist schön. Wir haben auch noch Gibraltar besucht bevor die verrückten Briten die EU verlassen und sind auch noch ausgeritten. Die schwarzen Schweine, der Andalusische Stier alles zusammen hat uns Spaß gemacht. Um alles zu erzählen reicht einfach die Zeit nicht. Am 3.01.2020 sind wir zurück gereist.

Ausritt mit Klaartje.

Mosaik in Sevillia.

Klaartjes Pferd. Angebunden in der Pause.

Wunderschöne schwarze Schweine.

Andalusischer Stier. Klein aber kräftig.

 

 

 

 

Gruß Kurt

 

 

 

Schreibe einen Kommentar